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in English, German ZIEL Vergleich der diagnostischen Genauigkeit von diastolischen Funktionsparametern in der kardialen MRT, die mittels Langachsen (LAX)-Planimetrie bzw. Kurzachsen (SAX) -Volumetrie an Patienten mit diastolischer Dysfunktion erhoben wurden. MATERIAL UND METHODEN Cine-steady-state-free-precession (SSFP)-Datensätze von 15 gesunden Teilnehmern (8 junge Teilnehmer, 7 Teilnehmer mittleren Alters) sowie 25 Patienten mit echokardiografisch gesicherter diastolischer Dysfunktion (9 mild, 9 moderat und 7 schwer) wurden retrospektiv ausgewertet. Volumen-Zeit-Kurven zur Bewertung der linksventrikulären Funktion wurden nach manuellem Einzeichnen der Endo- bzw. Epikardkontur auf SAX- und LAX-Datensätzen berechnet. Die für jeden Datensatz benötigte Zeit wurde gemessen. Im Anschluss wurden enddiastolisches (EDV) und endsystolisches Volumen (ESV), Ejektionsfraktion (EF), myokardiale Masse (MM), „time-to-peak-fillin-rate“ (TPFR), normalisierte „peak-filling-rate“ (nPFR) und E/A-Verhältnis (E/A) für den linkartilsabstand 1415–1553 min versus median 2925 min, Interquartilsabstand 2812–3222 min; p = 0,001). Die Reliabilität zwischen beiden Auswertern war gut bis exzellent. SCHLUSSFOLGERUNG Die Planimetrie des linken Ventrikels auf Langachsen ergab diastolische Funktionsparameter mit einer hohen diagnostischen Genauigkeit und kann im Vergleich zur Volumetrie in deutlich kürzerer Zeit durchgeführt werden. Diese Erkenntnisse könnten den Einsatz der MRT zur Routinediagnostik der diastolischen Dysfunktion ermöglichen. KERNAUSSAGEN · Mittels Langachsen-Planimetrie berechnete diastolische Funktionsparameter weisen eine hohe diagnostische Aussagekraft auf.. · Die Erstellung von Volumen-Zeit-Kurven durch Auswertung von Langachsen-Datensätzen benötigt deutlich weniger Zeit.. · Diese Zeitersparnis könnte den Einsatz der MRT zur Routinediagnostik der diastolischen Dysfunktion ermöglichen..in English, German ZIEL Analyse des Einflusses der singulären Risikofaktoren Lebensalter und Brustdichte auf die 2-Jahres-Inzidenz des Mammakarzinoms unter Teilnehmerinnen am deutschen Mammografie-Screening-Programm. MATERIAL UND METHODE Die multizentrische Studie umfasst 111 456 digitale mammografische Folgerunden-Untersuchungen aus 4 Screening-Einheiten mit prospektiver visueller Kategorisierung der Brustdichte. Basierend auf der Detektion im Screening und im 2-Jahres-Intervall nach negativer Screening-Teilnahme (Intervallkarzinome) wurden 2-Jahres-Brustkrebsinzidenzen (2-JBI) (‰) in den 5-Jahres-Altersgruppen (5-JAG) der Zielgruppe 50–69 Jahre und in den Dichtekategorien ACR 1–4 berechnet. Multivariate statistische Auswertungen erfolgten mit logistischen Regressionsmodellen. ERGEBNISSE Mit steigender 5-JAG stieg die 2-JBI von 5,0 ‰, 6,7 ‰ und 8,5 ‰ auf 9,7 ‰ und unterschied sich unter den 55–59-, 60–64- und 65–69-jährigen Frauen signifikant von der jüngsten Referenzgruppe 50–54 Jahre (Odds-Ratio (OR) 1,er und bei Frauen mit geringster Brustdichte. KERNAUSSAGEN · Das Brustkrebsrisiko wird in den Dichtekategorien durch das Alter modifiziert.. · Ein geringes Risiko haben Frauen der Altersgruppe 50–54 Jahre jeglicher Brustdichte.. · Ein geringes Risiko haben Frauen der Dichtekategorie ACR 1 jeglicher Altersgruppe.. ZITIERWEISE · Weigel S, Heindel W, Dietz C et al. Stratification of Breast Cancer Risk in Terms of the Influence of Age and Mammographic density. Fortschr Röntgenstr 2020; DOI 10.1055/a-1100-0016.BACKGROUND Although temporary endoscopic biliary stenting is considered effective for difficult common bile duct (CBD) stones, few studies have investigated the optimal conditions for complete stone clearance at the second endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) after temporary biliary stenting. We aimed to evaluate factors associated with complete clearance. METHODS Patients with difficult CBD stones (a large [≥ 20 mm] or multiple [≥ 3 sized ≥ 15 mm] CBD stones) were retrospectively enrolled from three institutions. Patients who underwent temporary biliary stenting at the first ERCP were analyzed. Double-pigtail plastic stents (7 or 10 Fr) were placed with the proximal ends above the stones. Complete clearance rate and stone size reduction at the second ERCP, and factors associated with complete clearance were evaluated using univariate and multivariate analyses. RESULTS 85 patients were enrolled (mean age 74.5 years [SD 11.3]; 47 women). Stone size and CBD diameter significantly decreased during the interval. The overall complete stone clearance rate was 64.7 % (55/85) at the second ERCP. Capsazepine clinical trial The mean stone size reduction was 5.6 mm (SD 6.8). In multivariate analysis, complete clearance rate was significantly lower in male patients, in patients aged > 80 years, and in stones > 25 mm initially, but was significantly higher when 7-Fr stents were placed and stone size was reduced by > 5 mm. CONCLUSION Use of 7-Fr rather than 10-Fr plastic stents was beneficial for complete clearance of difficult CBD stones after temporary biliary stenting; older male patients as well as patients with initial stones > 25 mm had a lower clearance rate. © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.BACKGROUND Recent guidelines from the European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) and American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) recommend risk stratification according to liver function test (LFT) and abdominal ultrasound in patients with suspected choledocholithiasis. We evaluated and validated the clinical utility of these new risk stratification criteria for choledocholithiasis. METHODS We retrospectively analyzed prospectively maintained data of patients with suspected choledocholithiasis between January 2016 and December 2018 in patients undergoing cholecystectomy. Patients with common bile duct stricture, cirrhosis, and portal biliopathy were excluded. After LFT and ultrasound, all patients were stratified according to ESGE and ASGE criteria into high, intermediate, and low likelihood of choledocholithiasis. RESULTS 1042 patients were analyzed. Using ESGE guidelines, 213 patients (20.4 %) met high likelihood criteria, 637 (61.1 %) met intermediate, and 192 (18.4 %) met low likelihood criteria.
Website: https://www.selleckchem.com/products/capsazepine.html
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