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Therapie, Selbsthilfe, Sjögren-Syndrom.
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Betroffen sind vor allem die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen. Diese Erkrankung gehört zur Kategorie der Kollagenosen oder Autoimmunerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen. Entzündlich-rheumatische Erkrankungen wie Gicht sind nach der rheumatoiden Arthritis die zweithäufigste. Bei 1000 Menschen wird das Sjögren-Syndrom diagnostiziert.

Beim Sjögren-Syndrom entzünden sich in der Regel zuerst die Tränendrüse und die Speicheldrüsen. Aus diesem Grund produzieren die Drüsen weniger Flüssigkeit. Darüber hinaus verursacht es trockene Augen, Konjunktivitis und Mundtrockenheit. Dadurch trocknen auch andere Schleimhäute (Atemwege, Vagina) aus. Trockene Haut wird von Ärzten auch als Sicca-Syndrom (Siccus: trocken) bezeichnet. Manchmal betrifft die Krankheit den gesamten Organismus, nicht nur die Drüsen.

Das primäre oder sekundäre Sjögren-Syndrom kann unabhängig von einer anderen Erkrankung (primäres Sjögren-Syndrom) wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematodes auftreten. Außerdem erkranken Frauen zehnmal häufiger an diesem Rheuma als Männer.

Symptome des Sjögren-Syndroms: Was verursacht es?
Die Ursachen des Sjögren-Syndroms wurden noch nicht erforscht. Viren, Stress oder hormonelle Veränderungen können alle zu der Erkrankung beitragen.

Ärzte können jedoch erklären, wie die Entzündung auftritt. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Mit anderen Worten, das Immunsystem, das Krankheiten bekämpfen soll, greift sich selbst an. Ärzte wissen nicht, warum das passiert.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind ein Risikofaktor. Das sekundäre Sjögren-Syndrom tritt bei vielen Patienten mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder anderen Kollagenosen auf.


Die Symptome
Bei Menschen mit dieser Erkrankung treten häufig die folgenden Symptome auf:


Eine Erkrankung, die bei Frauen zu trockenem Mund, trockenen Augen und trockener Vaginalschleimhaut führt (Sicca-Syndrom).
Starke Erschöpfung (Müdigkeit)
Gelenk- und Muskelbeschwerden
Entzündung der Speicheldrüsen und Halslymphknoten
Trockene und juckende Haut
Durchblutungsstörungen in den Fingern (Raynaud-Syndrom)
Schlafstörungen
Es gibt seltene Fälle, in denen das Sjögren-Syndrom die Lunge, die Nieren, den Magen-Darm-Trakt und die Nerven betrifft. Eine weitere Möglichkeit ist eine Entzündung der Blutgefäße (Vaskulitis).

Krebs entwickelt sich in der Regel nicht zu Lymphdrüsentumoren (Lymphom). Glücklicherweise kann es behandelt werden, wenn es rechtzeitig erkannt wird. Daher sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

Die Diagnose
Trockene Augen und ein trockener Mund sind die ersten Symptome von Sjögren, obwohl es eine Reihe anderer Ursachen gibt, darunter

Einnahme von Wassertabletten (Diuretika)
Einnahme bestimmter Medikamente bei Depressionen
Nach Bestrahlung des Kopfes
Bei chronischem Stress
Infolgedessen erkennen Ärzte in vielen Fällen das Sjögren-Syndrom nicht, sodass die Diagnose Jahre dauern kann.

Erstens kann der Arzt durch Funktionstests Krankheiten erkennen, indem er den Speichel oder die Tränenflüssigkeit untersucht. Er prüft auf Tränen (Schimer-Test), indem er einen Lackmuspapierstreifen in den Bindehautsack des Auges färbt.Wenn es Risse gibt, hat das Papier Flecken. Ob der Mund außergewöhnlich trocken ist, klärt er mit Hilfe einer Mullkompresse, auf der der Patient zwei Minuten lang kaut und die vor und nach der Speichelaufnahme gewogen wird (Sächsischer Test).

Mit Hilfe bildgebender Verfahren (Ultraschall, Szintigraphie, Sialographie, Magnetresonanztomographie) kann der Arzt auch die Speicheldrüsen untersuchen. Bei Verdacht entnimmt der HNO-Arzt nach örtlicher Betäubung mittels einer Lippenbiopsie kleine Speicheldrüsen, die werden dann unter dem Mikroskop analysiert. Durch diesen Prozess kann das Sjögren-Syndrom nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

Bluttest: Wie bei Kollagenosen sind auch beim Sjögren-Syndrom antinukleäre Antikörper (ANA) nachweisbar. Gelegentlich können auch bei systemischem Lupus erythematodes Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper nachgewiesen werden.

Therapie – Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom. Glücklicherweise gibt es für die Betroffenen verschiedene Möglichkeiten, ihre Symptome zu lindern.

1. Medikamentöse Therapie

Das Sjögren-Syndrom kann derzeit nicht mit Medikamenten behandelt werden. Es gibt jedoch verschiedene Mittel, die verschiedene Beschwerden unterdrücken oder lindern können. Die Patienten müssen bestimmen, welche Medikamente für sie wirken.

Tränen oder Speichel aus künstlichen Quellen können Trockenheit lindern. Plocarpin ist ein entzündungshemmendes Mittel, das die Drüsenflüssigkeitsproduktion stimuliert. Für Beschwerden, die den ganzen Körper betreffen, stehen Medikamente zur Verfügung. Eine Übersicht finden Sie in unserem Merkblatt.

2. Nichtmedikamentöse Therapie

Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die Ihnen helfen können, mit der Krankheit umzugehen. Hier sind einige Tipps:

Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig. Verwenden Sie fluoridhaltige Zahnpasta.
Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt. Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig professionell reinigen.
Um die Mundschleimhaut feucht zu halten, regelmäßig trinken. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke.
Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi. Dadurch wird die Speichelproduktion angeregt.
Stellen Sie sicher, dass die Luftfeuchtigkeit gut ist. Vermeiden Sie Klimaanlagen.
Rauchfreie Räume sollten ebenso vermieden werden wie das Rauchen selbst.
Machen Sie viele Spaziergänge an der frischen Luft.
Schützen Sie Ihre Augen. Tragen Sie vor allem bei Zugluft oder Sonnenschein eine Brille.
Verwenden Sie auf trockener Haut statt Schaumbädern feuchtigkeitsspendende Waschlotionen.
Gönnen Sie sich eine Auszeit. Machen Sie ein Mittagsschläfchen.
Ein weiterer wichtiger Tipp für chronisch Kranke ist es, einen Gesprächspartner über Ihre Krankheit und Ihre Erfahrungen zu haben. Eine Krankheit wie eine chronische kann psychischen Stress verursachen. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, sowohl medizinische als auch psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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