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Chronische Kolitis: Ursachen, Symptome, Behandlungen.
Was ist Colitis ulcerosa?
Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist die Colitis ulcerosa nicht heilbar, aber gut behandelbar.Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung mit chronisch-rezidivierendem Verlauf. Die Krankheit beginnt in der Regel in 5-15% der Fälle bis zum Alter von 16 Jahren, während in fast 60% der Fälle die Symptome zwischen 16 und 30 Jahren auftreten. Sie kann aber auch im Alter auftreten. Die Kolitis des Magen-Darm-Traktes betrifft sowohl den Dickdarm als auch das Rektum. Hier entstehen die entzündlichen Prozesse, die für die Symptome verantwortlich sind. Durch den Befall der Darmschleimhaut entsteht ein Geschwür. Ein Enddarmgeschwür breitet sich in den Dickdarm aus und kann in seltenen Fällen auch Druck auf den Dünndarm ausüben. Diese Entzündung tritt an der Schleimhaut auf, breitet sich jedoch nicht auf tiefere Gewebeschichten aus. [1]

Als Dauerzustand neigt es dazu, sich im Laufe der Zeit durch Zerstörung der Schleimhäute und Störung wichtiger Stoffwechselprozesse zu verschlechtern. Darüber hinaus erhöht Colitis ulcerosa das Risiko für Dickdarmkrebs.

Dies ist eine nicht ansteckende Krankheit;es ist nicht ansteckend. Colitis ulcerosa verkürzt die Lebenserwartung nicht.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Colitis ist eine idiopathische Autoimmunerkrankung;es wurde keine Ursache festgestellt. Es wird angenommen, dass entzündliche Erkrankungen das Ergebnis einer Fehlregulation des Immunsystems sind. Kinder und Enkel von Patienten mit Colitis ulcerosa haben ebenfalls ein um 20 % höheres Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken.

Die Arthritis der unteren Extremitäten, die ebenfalls eine entzündliche Autoimmunerkrankung ist, wird oft von einer Colitis ulcerosa begleitet. Zu den Risikofaktoren zählen Osteoporose und entzündliche Augenerkrankungen.

Gibt es Symptome oder Anzeichen einer Colitis ulcerosa?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Patienten mit dieser Erkrankung haben sehr charakteristische Symptome, die unbehandelt ihre Lebensqualität stark einschränken können. symptome colitis ulcerosa können jedoch durch Medikamente ein jahrelanges beschwerdefreies Dasein genießen. [2]

Typische Symptome sind:

Patienten mit Durchfall leiden am häufigsten unter den folgenden Symptomen. Aufgrund von Verletzungen im Dickdarm und Mastdarm sind diese blutig und schleimig.
Stuhldrang: Auch wenn keine wirkliche Belastung vorliegt, ist der Stuhldrang für die Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens sehr anstrengend und einschränkend. In vielen Fällen tritt eine psychologische Komponente auf, die mit Scham und Angst verbunden ist.
Fieber wird durch entzündliche Prozesse des Körpers verursacht, die das gesamte System betreffen. Das Symptom tritt meist nach akuten Rückfällen auf, selten während einer medikamentösen Behandlung.
Allgemeine Erschöpfung, Schwäche und Leistungsminderung sind häufige Symptome, die oft zu Beginn der Erkrankung auftreten.
Geschwüre treten normalerweise im linken Unterbauch auf, dem Bereich, in dem sie am häufigsten auftreten. Die Beobachtung dieses Symptoms erzeugt einen Verdacht in der Anamnese.
Schwellungen in den Gelenken und Entzündungen der Augen sind weitaus seltener.
Gewichtsverlust: Schwerer Durchfall kann zu Gewichtsverlust führen, da der Körper die Nährstoffe bis zum nächsten Stuhlgang nicht vollständig aus der Nahrung aufnehmen kann.
Symptome, die nicht typisch für Colitis ulcerosa sind, sind Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung. Es gibt keine typischen Symptome, die mit dieser Krankheit verbunden sind, und sie sind typischerweise nicht mit einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Der Diagnoseprozess für Colitis ulcerosa kann langwierig sein und umfasst fünf Phasen.


41. Anamnese:
Der Patient gibt dem Arzt während der Konsultation eine Vielzahl von Informationen über seinen Allgemeinzustand. Dazu gehören die Symptome, die der Patient erlebt. Die Patienten werden zu ihrem Stuhlgang und der Intensität und Konsistenz ihres Stuhlgangs befragt und ihre vollständige Krankengeschichte wird abgefragt. Darüber hinaus können bestimmte Faktoren wie familiäre Veranlagung, Essgewohnheiten, Schmerzen und Reisen in den letzten Monaten sowie Suchtverhalten und Impfungen dem Mediziner wertvolle Informationen liefern. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Größe, Gewicht, Puls, Blutdruck, Temperatur und Veränderungen von Haut und Augen. Ebenso hilft das Abtasten des Abdomens, das Vorhandensein einer Colitis ulcerosa festzustellen. Schmerzen durch Bauchdruck betreffen eine große Anzahl von Patienten, insbesondere solche mit Symptomen im unteren linken Bauchraum.

43. Labortests:
Zur Diagnose der Erkrankung wird ein großes Blutbild sowie ein Urin- und Stuhltest verordnet. Mit dem Test können Sie Blut, mögliche Krankheitserreger, Calprotectin und verschiedene andere wichtige Werte im Stuhl nachweisen.

44. Endoskopie:
Eine Endoskopie, also eine Untersuchung des Dickdarms, wird durchgeführt, um Entzündungen oder Geschwüre zu erkennen. Gleichzeitig wird eine Biopsie durchgeführt, um auf Anzeichen einer Colitis ulcerosa und einer Gewebeentzündung zu untersuchen.

45. Sonographie
Mittels Ultraschall können Ärzte die Verteilung und Versorgung der betroffenen Stellen im Darm untersuchen, um eine genauere Behandlung festzulegen.



Der Patient sollte so viele Informationen wie möglich anbieten und alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant erscheinen. Je mehr Informationen ein Arzt hat, desto schneller und genauer kann er eine Diagnose stellen. Die Krankheit wird oft mit Morbus Crohn verwechselt, einer weiteren chronischen entzündlichen Erkrankung. Der Einsatz der Differentialdiagnostik ist hier von entscheidender Bedeutung, denn nur mit einer korrekten Diagnose kann der Patient schnellstmöglich behandelt werden.

Homepage: https://bgvv.de/erkrankungen/colitis-ulcerosa/
     
 
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