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Ursachen, Symptome und Behandlung der Colitis ulcerosa.
Was ist Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa ist die gleiche wie Morbus Crohn, eine Autoimmunerkrankung.Derzeit kann es nicht geheilt werden, aber es ist überschaubar. 5-15% der Fälle treten vor dem 16. Lebensjahr auf, fast 60% der Betroffenen entwickeln Symptome zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr. Sie kann aber auch im Alter auftreten. Normalerweise betrifft Colitis ulcerosa den Dickdarm (Kolon) und das Rektum. Hier beginnen entzündliche Prozesse, die Symptome verursachen. Schleimhäute im Darm werden angegriffen und Geschwüre gebildet. Das Geschwür findet sich normalerweise im Rektum und breitet sich dann auf den Dickdarm aus und kann sich in seltenen Fällen am Ende des Dünndarms manifestieren. Es gibt keine Entzündung in den tieferen Gewebeschichten, sondern nur auf der Schleimhaut. [1]

Chronische emphysematöse Mukositis ist ein chronisches Problem, das sich mit der Zeit verschlimmert, da Teile der Schleimhaut zerstört werden und wichtige Stoffwechselprozesse nicht ausreichend aufrechterhalten werden können. Eine Person mit Colitis ulcerosa hat auch ein höheres Risiko für Dickdarmkrebs.

Colitis ulcerosa, eine nicht ansteckende Krankheit, ist nicht ansteckend. Die Lebenserwartung einer Person wird durch Colitis ulcerosa nicht beeinflusst.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Dies ist eine idiopathische Autoimmunerkrankung ohne nachgewiesene Ursache. Es wird angenommen, dass entzündliche Erkrankungen das Ergebnis einer Fehlregulation des Immunsystems sind. Es wird geschätzt, dass Kinder und Enkel von Patienten mit Colitis ulcerosa ein um 20 % höheres Risiko für Colitis ulcerosa haben.

Die entzündliche Autoimmunerkrankung Arthritis der unteren Extremitäten wird häufig mit Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht. Neben Osteoporose und entzündlichen Augenerkrankungen tragen diese Faktoren zum Risiko bei.

Wird Colitis ulcerosa von Symptomen und Anzeichen begleitet?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Unbehandelt können die Krankheitssymptome die Lebensqualität der Patienten drastisch einschränken. Mit Medikamenten ist es jedoch möglich, jahrelang beschwerdefrei zu leben. [2]

Typische Symptome sind:

Durchfall: Der Durchfall bei den Patienten ist das Hauptsymptom. Diese sind aufgrund der Schädigung des Dickdarms und des Mastdarms oft blutig und schleimig.
Stuhldrang: Für Patienten ist ein anhaltender Stuhldrang im Alltag zu schwierig und zu restriktiv, auch ohne tatsächliche Belastung. Es ist oft mit einer psychologischen Komponente von Scham und Angst verbunden.
Fieber wird durch entzündliche Prozesse des Körpers verursacht, die das gesamte System betreffen. Das Symptom tritt meist nach akuten Rückfällen auf, selten während einer medikamentösen Behandlung.
Erschöpfung, Schwächegefühl und verminderte Leistungsfähigkeit sind häufige unspezifische Symptome der Erkrankung.
Ein Schmerz im Unterleib tritt normalerweise in dem Bereich auf, in dem Geschwüre am häufigsten auftreten.Dies ist normalerweise im linken Unterbauch. Das Symptom erweckt bei der Anamnese Verdacht, da es sehr typisch ist.
Schwellung der Gelenke und Augenentzündung: Diese Symptome treten deutlich seltener auf.

Durchfall kann zu Gewichtsverlust führen, da der Körper vor dem nächsten Stuhlgang nicht alle Nährstoffe aus der Nahrung aufnehmen kann.
Hier lernen wie Erbrechen und Verstopfung auftreten. Die Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung wird aufgrund dieser Symptome selten gestellt.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa kann schwer zu diagnostizieren sein und erfordert fünf Bewertungsbereiche.

41. Anamnese:
Im Gespräch mit dem Arzt wird der Allgemeinzustand des Patienten besprochen. Dazu gehört auch die Beschreibung der Symptome des Patienten. Die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs wird ebenso aufgedeckt wie die komplette Anamnese. Darüber hinaus können bestimmte Faktoren wie familiäre Veranlagung, Essgewohnheiten, Schmerzen und Reisen in den letzten Monaten sowie Suchtverhalten und Impfungen dem Mediziner wertvolle Informationen liefern. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Größe, Gewicht, Puls, Blutdruck und Veränderungen von Haut und Augen. Auch das Abtasten des Abdomens von der Seite kann bei Verdacht auf Colitis ulcerosa hilfreich sein. Patienten leiden häufig unter abdominalen Druckschmerzen, insbesondere im linken Unterbauch.

43. Labortests:
Zur Diagnose der Erkrankung wird ein großes Blutbild sowie ein Urin- und Stuhltest verordnet. Mit dem Test können Sie Blut, mögliche Krankheitserreger, Calprotectin und verschiedene andere wichtige Werte im Stuhl nachweisen.

44. Endoskopie:
Eine Koloskopie, auch Koloskopie genannt, wird durchgeführt, um Entzündungen oder Geschwüre zu erkennen. Im Rahmen der Untersuchung wird eine Biopsie durchgeführt, um auf Entzündungen im Gewebe sowie auf die für die Colitis ulcerosa typischen Veränderungen zu kontrollieren.

45. Sonographie
Die Sonographie hilft bei der Beurteilung der Lage und Ausbreitung betroffener Bereiche im Darm, um eine genauere Behandlung zu ermöglichen.



Patienten sollten so viele Informationen wie möglich anbieten und alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant sind. Mit mehr Informationen kann der Arzt schneller und genauer eine Diagnose stellen. Es wird oft mit Morbus Crohn verwechselt, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung. In diesen Fällen ist die Differenzialdiagnostik äußerst wichtig, denn nur mit einer korrekten Diagnose kann der Patient schnellstmöglich behandelt werden.

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