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In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und Behandlung von Colitis ulcerosa diskutiert.
Was ist Colitis ulcerosa?
Im Gegensatz zu Morbus Crohn verläuft die Colitis ulcerosa schubförmig, chronisch und ist zu diesem Zeitpunkt nicht heilbar, aber gut behandelbar. Ungefähr 5-15% der Menschen mit der Krankheit beginnen Symptome vor dem 16. Lebensjahr zu zeigen, während fast 60% Symptome zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr entwickeln. Auch das Alter kann zur Krankheit führen. Normalerweise betrifft Colitis ulcerosa den Dickdarm (Kolon) und das Rektum. Hier beginnt die Entzündung, die die Symptome verursacht. Eine bakterielle Infektion greift die Schleimhaut im Darm an und verursacht Geschwüre. Das Geschwür findet sich normalerweise im Rektum und breitet sich dann auf den Dickdarm aus und kann sich in seltenen Fällen am Ende des Dünndarms manifestieren. Entzündung bleibt auf der Schleimhaut;es wirkt sich nicht auf tiefere Schichten aus. [1]

Die Krankheit ist dauerhaft, wobei die Schleimhaut mit der Zeit Teile sowie die Fähigkeit verliert, wesentliche Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten. Die Entwicklung von Dickdarmkrebs kann auch durch Colitis ulcerosa verstärkt werden.

Colitis ulcerosa ist eine ansteckende Krankheit, aber nicht ansteckend. Colitis ulcerosa verringert die Lebenserwartung nicht.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Eine Ursache für Colitis ulcerosa ist nicht bekannt;es ist eine idiopathische Autoimmunerkrankung. Es wird angenommen, dass Krankheiten, die mit einer Entzündungsreaktion verbunden sind, durch ein fehlreguliertes Immunsystem verursacht werden. Die Krankheit wurde auch mit einer genetischen Disposition in Verbindung gebracht, wobei Kinder und Enkel von Patienten, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, ein um 20 % höheres Risiko haben.


Colitis ulcerosa wird oft mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie beispielsweise Arthritis der unteren Extremitäten, einer anderen entzündlichen Autoimmunerkrankung. Zu den Risikofaktoren zählen Osteoporose und entzündliche Augenerkrankungen.

Gibt es Symptome oder Anzeichen einer Colitis ulcerosa?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Ohne Behandlung können die Krankheitssymptome die Lebensqualität des Patienten stark beeinträchtigen. Manche Patienten können jedoch mit Medikamenten mehrere Jahre beschwerdefrei leben. [2]

Typische Symptome sind:

Bei Patienten ist Durchfall das Hauptsymptom. Blut und Schleim bilden sich aufgrund der Schädigung des Dickdarms und des Mastdarms.
Stuhldrang: Dauerhafter Stuhlgang, auch ohne wirkliche Belastung, kann für Patienten äußerst schmerzhaft und hemmend sein. colitis ulcerosa normalerweise eine emotionale Komponente, die mit Scham und Angst verbunden ist.
Fieber: Entzündungsprozesse wirken sich auf den gesamten Organismus aus und können Fieber auslösen. Nur bei akuten Rückfällen, selten unter Behandlung, treten diese Symptome bei Patienten auf.
Ein Erschöpfungsgefühl, ein Schwächegefühl und eine Leistungsminderung sind häufige Frühsymptome der Erkrankung.
Geschwüre treten häufig im linken Unterbauch auf, was am schmerzhaftesten ist. In der Anamnese ist das Symptom eindeutig typisch und verdächtig.
Gelenk- und Augenentzündungen: Diese Symptome treten seltener auf.
Der Körper kann nicht alle Nährstoffe aus der Nahrung vor dem nächsten Stuhlgang verwerten.Dies kann zu Gewichtsverlust führen.
In einigen Fällen kann Colitis ulcerosa Erbrechen und Verstopfung verursachen. Solche Symptome sind nicht typisch für eine entzündliche Darmerkrankung und werden nicht mit ihrer Diagnose in Verbindung gebracht.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Es gibt fünf Bereiche, die untersucht werden müssen, um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren.

41. Anamnese:
Im Gespräch mit dem Arzt gibt der Patient vielfältige Informationen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Dazu gehört auch die Beschreibung von Symptomen, die den Patienten stören. Der Patient wird nach Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs befragt und die komplette Krankengeschichte des Patienten wird erhoben. Auch Familienanamnese, Essgewohnheiten, Schmerzen, Reisen innerhalb der letzten Monate, Suchtverhalten oder Impfungen können dem Mediziner wertvolle Hinweise geben. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Eine Untersuchung von Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck, Haut- und Augentemperatur und Veränderungen. Bei Verdacht auf Colitis ulcerosa ist auch die Palpation aus der Bauchregion wichtig. Viele Patienten verspüren Schmerzen im linken Unterbauch aufgrund des Bauchdrucks.

43. Labortests:
Um die weitere Diagnose zu erleichtern, werden ein großes Blutbild sowie Stuhl- und Urintests angeordnet. Mit diesem Test können Blut, möglicherweise Krankheitserreger und Calprotectin im Stuhl nachgewiesen werden.

44. Endoskopie:
Die Koloskopie dient der Erkennung von Geschwüren oder Entzündungen. Es wird auch eine Biopsie durchgeführt, die Entzündungen im Gewebe und für Colitis ulcerosa charakteristische Veränderungen erkennt.

45. Sonographie
Mittels Ultraschall können Ärzte die Verteilung und Versorgung der betroffenen Stellen im Darm untersuchen, um eine genauere Behandlung festzulegen.



Patienten sollten so viele Informationen anbieten und alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant sind. Die Fähigkeit eines Arztes, eine genaue und schnelle Diagnose zu stellen, hängt von der Menge der ihm zur Verfügung stehenden Informationen ab. Es wird oft mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie Morbus Crohn verwechselt. Der Einsatz der Differentialdiagnostik ist hier von entscheidender Bedeutung, denn nur mit einer korrekten Diagnose kann der Patient schnellstmöglich behandelt werden.

Read More: https://bgvv.de/erkrankungen/colitis-ulcerosa/
     
 
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