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Warum bekommen Menschen Multiple Sklerose?.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Grundlagen, Symptomen, Verlauf und Diagnose der Multiplen Sklerose.

MS ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark befällt und bei den meisten Erwachsenen in jungen Jahren auftritt. Auch wenn viele Fragen zur Erkrankung unbeantwortet bleiben, können Verlauf, Symptomatik und Therapieerfolg von Patient zu Patient so stark variieren, dass generelle Aussagen nicht möglich sind. Aus diesem Grund wird die Krankheit mit tausend Gesichtern auch als MS bezeichnet.

Die Krankheit ist nicht ansteckend, nicht unbedingt tödlich, es gibt keinen Muskelschwund und es gibt keine psychische Erkrankung, die mit der Krankheit verbunden ist. Ebenso ist die Annahme, dass MS einen Rollstuhl-Lebensstil erfordert, falsch.

Wir wollen Vorurteile mit Informationen abbauen, die ihnen mit Sachinformationen entgegenwirken. Prof. Dr. med.Vielen Dank für Ihre Hilfe. Er ist Direktor des Universitätsambulanten Neurozentrums am Inselspital des Universitätsspitals Bern (Schweiz) und Mitglied des Medizinischen Beirats der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband eV




Häufigkeit von MS

Schätzungsweise 25 Millionen Menschen weltweit haben MS. Die Krankheitshäufigkeit variiert mit der Entfernung vom Äquator: sie nimmt mit der Entfernung zu. Ein neuer Bericht des Bundesversicherungsamtes behauptet, dass es in Deutschland über 250.000 MS-Patienten gibt. Jedes Jahr erkranken mehr als 10.000 Menschen neu an MS. Männer und Frauen erkranken etwa doppelt so häufig. Meist im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert, aber auch seltener im Kindes- und Jugendalter. Nach 60 sind Erstdiagnosen selten.




Die Diagnose: Wie wird MS diagnostiziert?

Das Erscheinungsbild von MS ist sehr vielfältig. Selbst für einen erfahrenen Arzt kann es schwierig sein, die Symptome in einem frühen Stadium genau zu klassifizieren, wenn einige der Anfangssymptome mit denen anderer Erkrankungen übereinstimmen. Zu einer sicheren Diagnose gehören eine umfassende Anamnese bzw. eine ausführliche Anamnese und folgende Untersuchungen, die in der Regel durchgeführt werden:

neurologische körperliche Untersuchung
evozierte Potentiale (Nervenleitfähigkeit und -geschwindigkeit)
Lumbalpunktion (Entnahme von Nervenflüssigkeit)
Magnesiumresonanztomographie (MRT, Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks)

Diagnosen sind durch ein Mosaik von Testergebnissen möglich. Es gibt keinen einzigen Befund oder eine Untersuchungstechnik, die ausreicht, um MS zu erkennen. Manchmal können sogar typische MRT-Veränderungen auf eine andere Erkrankung hinweisen. Je mehr Teile enthalten sind und zusammenpassen, desto zuverlässiger ist das Bild. Bei der Orientierung gibt es international anerkannte Diagnosekriterien (die McDonald-Kriterien), die zur Unterstützung einer Diagnose herangezogen werden.

Es kann jedoch Wochen, Monate, sogar Jahre dauern, bis eine eindeutige Diagnose gestellt wird. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, wenn Sie selbst an MS erkrankt sind und Sie von Zweifeln und Ängsten betroffen sind. Wenn Sie zusätzliche Meinungen haben möchten, lassen Sie es ihn wissen. Dies ist zwar nicht in jedem Fall zwingend erforderlich, kann Ihnen aber möglicherweise dabei helfen, festzustellen, ob es sich um eine klinisch eindeutige MS handelt oder ob nur ein Verdacht darauf vorliegt.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie neue Symptome bemerken oder Ihre ersten Symptome wieder auftreten.Dies kann Monate oder Jahre später geschehen, manchmal sogar über ein Jahrzehnt oder länger.

Wie kann MS voranschreiten?



Patienten mit MS können ganz unterschiedliche Krankheitsverläufe durchmachen. Daher kann der individuelle Verlauf nicht genau vorhergesagt werden.

MS muss jedoch nicht immer schwerwiegend sein. Mit fortschreitender Erkrankung können die Entzündungsherde weitgehend ausheilen und die Krankheitszeichen beginnen zu verblassen.

Selten (weniger als 5%) ist die Erkrankung innerhalb weniger Jahre mit einer schweren Behinderung verbunden. Verlaufsbeobachtungen deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines relativ gutartigen Verlaufs weiter zunimmt, wenn das Krankheitsbild nach fünf oder zehn Jahren stabil bleibt. Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Erkrankung ist dies keine sichere Faustregel und schließt eine Therapie nach längerem Verlauf nicht aus.

Zu Beginn der Erkrankung überwiegt der rezidivierende Typ mit einer Häufigkeit von bis zu 90 %;nach anfänglich rezidivierendem Verlauf, nach 10 bis 15 Jahren ca. 30 bis 40 % Wechsel in einen sekundär-chronisch progredienten Verlauf;nach über 20 Jahren beträgt die Häufigkeit dieser Form bis zu 90 % (nach: Schmidt / Hoffmann: Multiple Sclerose, 2011). Die meisten Patienten haben einen primär-chronisch-progressiven Verlauf, das heißt, sie verschlechtern sich von Beginn ihrer Erkrankung an langsam ohne Rückfälle.

Patienten und ihre Angehörigen sind sicherlich durch die Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs belastet. Patienten werden oft durch die dramatischen und oft einseitigen Beschreibungen von MS in Gesundheitsbüchern und Enzyklopädien verwirrt.

Gespräche mit dem Arzt, anderen MS-Erkrankten oder Mitarbeitern der DMSG sind hilfreich, um sich im Einzelfall ein realistisches Bild von MS zu machen.

Was verursacht MS?




MS muss noch als Ursache identifiziert werden. Eine ganze Reihe von Ursachen wird vermutet. drehschwindel ursache , dass einzelne Faktoren allein MS verursachen, aber es scheint, dass mehrere Faktoren zusammenkommen müssen, damit die Krankheit existiert (multifaktorielle Entwicklung). Wie diese Faktoren genau zusammenwirken, ist noch unklar.

Dabei spielt die körpereigene Abwehr, das Immunsystem, eine entscheidende Rolle. Indem es Krankheitserreger unschädlich macht, schützt das Immunsystem den Körper vor Krankheiten. MS scheint dadurch verursacht zu werden, dass ein Teil dieses Abwehrmechanismus falsch programmiert ist, also auf gesundes Gewebe gerichtet ist. Das Immunsystem beispielsweise versagt, wenn es Abwehrelemente (Zellen, Proteine, Antikörper, Entzündungsstoffe) bildet, die Myelin, Nervenzellen und deren Nervenfasern schädigen, reizen und stören können.

Homepage: https://bgvv.de/erkrankungen/multiple-sklerose/
     
 
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