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Symptome, Therapie und Selbsthilfe beim Sjögren-Syndrom.
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Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich die Speicheldrüsen und die Tränendrüsen betrifft. Diese Erkrankung gehört zur Kategorie der Kollagenosen oder Autoimmunerkrankungen, die den gesamten Körper betreffen. Die zweithäufigste Form von Rheuma ist die Gicht. Etwa vier von tausend Menschen leiden am Sjögren-Syndrom.

Wenn sich das Sjögren-Syndrom entwickelt, entzünden sich normalerweise zuerst die Tränen- und Speicheldrüsen. Dadurch wird weniger Flüssigkeit von den Drüsen produziert. Darüber hinaus verursacht es trockene Augen, Konjunktivitis und Mundtrockenheit. Darüber hinaus trocknen auch andere Schleimhäute (Atemwege, Vagina) aus. Es wird auch als Sicca-Syndrom (Siccus: trocken) bezeichnet. Häufig betrifft die Krankheit mehr als nur die Drüsen.

Das primäre Sjögren-Syndrom kann alleine auftreten (ein zusätzliches Sjögren-Syndrom ist sekundär zum sekundären Sjögren-Syndrom, wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes). Außerdem erkranken Frauen zehnmal häufiger an diesem Rheuma als Männer.

Ursachen des Sjögren-Syndroms - was sind die Faktoren, die zu seiner Entstehung beitragen?
Die Ursachen des Sjögren-Syndroms sind unbekannt. Möglicherweise müssen Sie Infektionen, Stress oder Veränderungen des Hormonspiegels behandeln.

Entzündungen können jedoch von Ärzten beschrieben werden. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Mit anderen Worten, das Immunsystem, das Krankheiten bekämpfen soll, greift sich selbst an. Ärzte wissen nicht, warum das passiert.

Entzündlich-rheumatische Erkrankungen sind ein Risikofaktor. Das Sjögren-Syndrom wird auch bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes oder anderen Kollagenosen diagnostiziert.


Die Symptome
Betroffene haben insbesondere folgende Symptome:

Frauen mit dem Sicca-Syndrom haben einen trockenen Mund, trockene Augen und eine trockene Vaginalschleimhaut.
Starke Erschöpfung (Müdigkeit)
Gelenk- und Muskelbeschwerden
Schmerzende Speicheldrüsen und geschwollene Halslymphknoten
Trockene und juckende Haut
Durchblutungsstörungen in den Fingern (Raynaud-Syndrom)
Schlafstörungen
Das Sjögren-Syndrom kann in seltenen Fällen auch die Lunge, die Nieren, den Magen-Darm-Trakt, die Nerven oder den Magen-Darm-Trakt betreffen. Vaskulitis ist die Entzündung der Blutgefäße.

Im Krankheitsverlauf sind Lymphdrüsentumoren (Lymphom) selten. Aber wenn dies rechtzeitig erkannt wird, ist es vollständig heilbar. Daher sind regelmäßige Kontrollen wichtig.


Die Diagnose
Trockene Augen und ein trockener Mund sind zwei Symptome des Sjögren-Syndroms, aber es gibt viele andere Ursachen für diese Erkrankung, wie z

Einnahme von Wassertabletten (Diuretika)
Einnahme bestimmter Medikamente bei Depressionen
Nach Bestrahlung des Kopfes
Bei chronischem Stress
Das Sjögren-Syndrom wird oft fehldiagnostiziert und kann daher Jahre dauern.

Mithilfe von Funktionstests kann ein Arzt Krankheiten erkennen, indem er den Speichel- oder Tränenflüssigkeitsspiegel untersucht. Er prüft mit dem Schirmer-Test auf Tränen, indem er einen Lackmuspapierstreifen in den Bindehautsack des Auges legt.Wenn das Papier fleckig ist, haben sich Risse gebildet (Schirmer-Test). Sachsentest) klärt mit einer Mullkompresse, die der Patient zwei Minuten lang kaut und die gewogen wird, bevor und nachdem die Kompresse mit Speichel gefüllt ist, ob der Mund ungewöhnlich trocken ist.

Mit Hilfe bildgebender Verfahren (Ultraschall, Szintigraphie, Sialographie, Magnetresonanztomographie) kann der Arzt auch die Speicheldrüsen untersuchen. Bei Verdacht entnimmt der HNO-Arzt nach örtlicher Betäubung mittels einer Lippenbiopsie kleine Speicheldrüsen, die werden dann unter dem Mikroskop analysiert. Damit kann das Sjögren-Syndrom nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

Das Sjögren-Syndrom kann auch durch Bluttests auf Antikörper gegen den Zellkern, antinukleäre Antikörper (ANA), nachgewiesen werden. Gelegentlich können auch bei systemischem Lupus erythematodes Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper nachgewiesen werden.

Therapie – Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt keine Heilung für das Sjögren-Syndrom. Trotzdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Symptome der Erkrankten zu lindern.

1. Medikamentöse Therapie

Derzeit gibt es keine wirksamen Medikamente zur Behandlung des Sjögren-Syndroms. Zwar können unterschiedliche Mittel individuelle Beschwerden lindern oder unterdrücken. Um herauszufinden, welche Medikamente für ihn am besten wirken, muss jeder Patient sie selbst testen.

Trockenheit kann mit künstlichen Tränen oder Speichel gelindert werden. Ein Arzneimittel namens Pilocarpin stimuliert die Flüssigkeitsproduktion der Drüse. Bei Beschwerden, die den gesamten Organismus betreffen, können verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Unsere Broschüre gibt Ihnen einen Überblick.

2. Nichtmedikamentöse Therapie

Bei der Bewältigung der Krankheit können bestimmte Verhaltensweisen helfen. Hier sind einige Tipps:

Putzen Sie Ihre Zähne regelmäßig. Verwenden Sie fluoridhaltige Zahnpasta.
Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt. Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig von einem Fachmann reinigen.
Stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig trinken, um Ihren Mund feucht zu halten. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke.
Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi. Dadurch wird die Speichelproduktion angeregt.
Stellen Sie sicher, dass die Luftfeuchtigkeit gut ist. Vermeiden Sie Klimaanlagen.
Rauchfreie Räume sollten ebenso vermieden werden wie das Rauchen selbst.
Verbringe viel Zeit draußen.
Schützen Sie Ihre Augen. Tragen Sie vor allem bei Zugluft oder Sonnenschein eine Brille.
Trockene Haut sollte nicht mit Schaumbädern, sondern mit feuchtigkeitsspendenden Waschlotionen versorgt werden.
Gönnen Sie sich eine Auszeit. Machen Sie ein Mittagsschläfchen.
Ein weiterer wichtiger Tipp für chronisch Kranke ist es, einen Gesprächspartner über Ihre Krankheit und Ihre Erfahrungen zu haben. Dies kann helfen, den psychischen Stress einer chronischen Krankheit zu lindern. Daher sollte neben ärztlicher Beratung immer auch psychologische Beratung in Anspruch genommen werden.

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