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Was verursacht Colitis ulcerosa, wie sie aussieht und wie sie behandelt wird.
Was ist Colitis ulcerosa?
colitis die gleiche wie Morbus Crohn, eine Autoimmunerkrankung.Derzeit kann es nicht geheilt werden, aber es ist überschaubar. Ungefähr 5-15% der Menschen mit der Krankheit zeigen Symptome vor dem 16. Lebensjahr, während fast 60% Symptome zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr aufweisen. Es kann auch alte Menschen treffen. Normalerweise betrifft Colitis ulcerosa den Dickdarm (Kolon) und das Rektum. Hier beginnt die für die Symptome verantwortliche Entzündung. Die Schleimhaut im Darm wird angegriffen, was zu Geschwüren führt. In den meisten Fällen beginnen Geschwüre im Rektum und breiten sich auf den Dickdarm aus.In seltenen Fällen können Geschwüre auch den Dünndarm betreffen. Entzündungen treten nur auf der Schleimhaut auf und nicht auf tieferen Schichten. [1]

Die Krankheit ist hoch ansteckend und verschlimmert sich mit der Zeit, da Teile der Schleimhaut zerstört und kritische Stoffwechselprozesse beeinträchtigt werden. Die Entwicklung von Dickdarmkrebs kann auch durch Colitis ulcerosa verstärkt werden.

Colitis ulcerosa ist eine ansteckende Krankheit, aber nicht ansteckend. Eine Person mit Colitis ulcerosa wird nicht weniger wahrscheinlich länger leben.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Dies ist eine idiopathische Autoimmunerkrankung ohne nachgewiesene Ursache. Eine Fehlregulation des Immunsystems könnte für die entzündliche Erkrankung verantwortlich sein. Hinzu kommt eine genetische Disposition;Kinder und Enkel von Patienten mit Colitis ulcerosa haben ein geschätztes 20% höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Die Arthritis der unteren Extremitäten, eine weitere entzündliche Autoimmunerkrankung, tritt häufig zusammen mit Colitis ulcerosa auf. Auch Osteoporose und entzündliche Augenerkrankungen können Risikofaktoren sein.

Symptome und Anzeichen von Colitis ulcerosa: Was sind sie?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Unbehandelte Krankheitssymptome können zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität des Patienten führen. Einige Patienten können jedoch durch die Einnahme von Medikamenten jahrelang einen asymptomatischen Lebensstil führen. [2]

Typische Symptome sind:

Durchfall: Der Durchfall bei den Patienten ist das Hauptsymptom. Diese sind aufgrund der Schädigung des Dickdarms und des Mastdarms oft blutig und schleimig.
Ein anhaltender Drang zum Stuhlgang, auch ohne tatsächliche Belastung, ist für die Patienten bei all ihren täglichen Aktivitäten sehr hart und einschränkend. Oft entwickelt sich eine psychologische Komponente, die mit Scham und Angst verbunden ist.

Fieber wird durch entzündliche Prozesse des Körpers verursacht, die das gesamte System betreffen. Selten tritt dieses Symptom während einer medikamentösen Therapie auf, jedoch nur bei akuten Rückfällen.
Symptome von verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und allgemeiner Erschöpfung sind häufige unspezifische Symptome der Erkrankung, insbesondere zu Beginn.
Der linke Unterbauch ist in der Regel am häufigsten von Geschwüren betroffen, daher ist es dort schmerzhaft. In der Anamnese ist dieses Symptom sehr typisch und macht misstrauisch.
Gelenkschwellung und Augenentzündung: Diese Symptome können viel seltener auftreten.
Gewichtsverlust: Schwerer Durchfall kann zu ungewolltem Gewichtsverlust führen.Der Körper schafft es nicht, alle Nährstoffe vor dem nächsten Stuhlgang aufzunehmen.
In einigen Fällen kann Colitis ulcerosa zu Erbrechen und Verstopfung führen. Es gibt keine typischen Symptome, die mit dieser Krankheit verbunden sind, und sie sind typischerweise nicht mit einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Die Diagnose einer Colitis ulcerosa ist sehr mühsam, da fünf Bereiche untersucht werden.

41. Anamnese:
Im Verlauf des Beratungsgesprächs gibt der Patient dem Arzt eine Fülle von Informationen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Es beinhaltet die Beschreibung der Symptome, die den Patienten stören. Sie müssen Angaben dazu machen, wie häufig und regelmäßig Sie Stuhlgang haben, sowie Ihre vollständige Krankengeschichte. Darüber hinaus können Essgewohnheiten, Schmerzen, Reisen in den letzten Monaten, Suchtverhalten und Impfungen für den Arzt wertvoll sein. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck sowie Veränderungen an Haut und Augen. Die Palpation aus dem Bauchraum ist ein weiterer wichtiger Test, der bei Verdacht auf Colitis ulcerosa durchgeführt werden muss. Unterleibsdruck kann bei Patienten zu Schmerzen führen, insbesondere im linken Unterbauch.

43. Labortests:
Ein zusätzliches Blutbild wird gemacht und ein Urin- und Stuhltest wird zur weiteren Diagnose angeordnet. Dieser Test kann Blut, mögliche Krankheitserreger, Calprotectin und andere wichtige Werte im Stuhl nachweisen.

44. Endoskopie:
Eine Koloskopie oder Koloskopie erkennt Entzündungen und Geschwüre im Dickdarm. Gleichzeitig wird eine Biopsie durchgeführt, um Entzündungen im Gewebe und typische Veränderungen der Colitis ulcerosa zu erkennen.

45. Sonographie
Zur genaueren Behandlung untersucht ein Sonogramm die Lage und Ausdehnung der betroffenen Stellen im Darm.



Patienten sollten so viele Informationen wie möglich anbieten und alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant sind. Wenn der Arzt mehr Informationen hat, kann er oder sie eine genauere und zeitnahe Diagnose stellen. In Bezug auf diesen Zustand gibt es oft Verwirrung, insbesondere bei Morbus Crohn. Die Bedeutung der Differentialdiagnostik kann hier nicht überbewertet werden, da nur ein korrekt identifizierter Patient schnellstmöglich behandelt werden kann.

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