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Symptome, Ursachen und Behandlung von Colitis ulcerosa.
Was ist Colitis ulcerosa?
Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist die Colitis ulcerosa nicht heilbar, aber gut behandelbar.Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung mit chronisch-rezidivierendem Verlauf. Die ersten Symptome treten bei den meisten Betroffenen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren auf, wobei 5-15% die Krankheit vor dem 16. Lebensjahr entwickeln. Es kann auch alte Menschen treffen. pseudomembranous colitis , die von Colitis ulcerosa betroffen sind, haben Symptome sowohl im Dickdarm als auch im Rektum. Hier lösen eine Reihe von entzündlichen Prozessen Symptome aus. Schleimhäute im Darm werden angegriffen und Geschwüre gebildet. Das Geschwür findet sich normalerweise im Rektum und breitet sich dann auf den Dickdarm aus und kann sich in seltenen Fällen am Ende des Dünndarms manifestieren. Entzündung bleibt auf der Schleimhaut;es wirkt sich nicht auf tiefere Schichten aus. [1]

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, bei der Teile der Schleimhaut zerstört werden und wichtige Stoffwechselprozesse nicht ausreichend durchgeführt werden können. Dickdarmkrebs wird auch mit Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht.

Colitis ulcerosa ist nicht ansteckend. Colitis ulcerosa verkürzt die Lebenserwartung nicht.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Eine Ursache für Colitis ulcerosa ist nicht bekannt;es ist eine idiopathische Autoimmunerkrankung. Es wird angenommen, dass die entzündliche Erkrankung durch eine Fehlregulation des Immunsystems verursacht wird. Darüber hinaus gibt es auch eine genetische Veranlagung;Kinder und Enkel von Menschen mit Colitis ulcerosa haben ebenfalls ein um 20 % höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Colitis ulcerosa wird oft mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie beispielsweise Arthritis der unteren Extremitäten, einer anderen entzündlichen Autoimmunerkrankung. Neben Osteoporose spielen auch entzündliche Augenerkrankungen eine Rolle.

Gibt es Symptome oder Anzeichen einer Colitis ulcerosa?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Unbehandelt kann die Erkrankung bei sehr typischen Symptomen die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. Einige Patienten können jedoch durch die Einnahme von Medikamenten jahrelang einen asymptomatischen Lebensstil führen. [2]

Typische Symptome sind:

Durchfall ist das häufigste Symptom dieser Krankheit. Durch die Verletzungen im Dickdarm und Mastdarm werden diese blutig und schleimig.
Stuhldrang: Auch wenn keine wirkliche Belastung vorliegt, ist der Stuhldrang für die Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens sehr anstrengend und einschränkend. Psychologisch gesehen gibt es oft eine Komponente, die mit Scham und Angst verbunden ist.
Fieber wird durch entzündliche Prozesse des Körpers verursacht, die das gesamte System betreffen. Selten tritt dieses Symptom während einer medikamentösen Therapie auf, jedoch nur bei akuten Rückfällen.
Symptome von verminderter Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und allgemeiner Erschöpfung sind häufige unspezifische Symptome der Erkrankung, insbesondere zu Beginn.
Geschwüre verursachen häufig Schmerzen im linken Unterbauch, einem Bereich, in dem Geschwüre am häufigsten auftreten. Die Anamnese zeigt ein sehr typisches Symptom und erweckt Verdacht.
Gelenkschwellung und Augenentzündung: Unspezifische Symptome können deutlich seltener auftreten.
Gewichtsverlust ist eine mögliche Folge von schwerem Durchfall.Der Körper kann vor dem nächsten Stuhlgang nicht alle Nährstoffe vollständig aufnehmen.
Manchmal kann Colitis ulcerosa Übelkeit und Verstopfung sowie Erbrechen verursachen. Es gibt keine typischen Symptome, die mit dieser Krankheit verbunden sind, und sie sind typischerweise nicht mit einer entzündlichen Darmerkrankung verbunden.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Eine Colitis ulcerosa-Diagnose erfordert die Untersuchung von fünf Bereichen.

41. Anamnese:
Ein Patient gibt einem Arzt während einer Konsultation viele Informationen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Dazu gehört auch die Beschreibung von Symptomen, die den Patienten stören. Der Patient wird nach Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs befragt und die komplette Krankengeschichte des Patienten wird erhoben. Ein erfahrener Arzt kann von Informationen zu Familienanamnese, Essgewohnheiten, Schmerzen, Reisen innerhalb der letzten Monate, Suchterkrankungen oder Impfungen profitieren. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Größe, Gewicht, Puls, Blutdruck und Veränderungen von Haut und Augen. Ebenso hilft das Abtasten des Abdomens, das Vorhandensein einer Colitis ulcerosa festzustellen. Der linke Unterbauch ist am häufigsten von Schmerzen durch Bauchdruck betroffen.

43. Labortests:
Zur Diagnose der Erkrankung wird ein großes Blutbild sowie ein Urin- und Stuhltest verordnet. Neben dem Nachweis von Blut, eventuell Krankheitserregern, Calprotectin und anderen wichtigen Werten im Stuhl kann der Test auch Blut im Speichel nachweisen.

44. Endoskopie:

Eine Koloskopie hilft, Wunden oder Entzündungen im Dickdarm zu erkennen. Gleichzeitig wird eine Biopsie durchgeführt, um Entzündungen im Gewebe und für die Colitis ulcerosa typische Veränderungen zu erkennen.

45. Sonographie
Bei einer Sonographie werden die betroffenen Stellen am Darm untersucht, um über die genaueste Behandlung zu entscheiden.



Im Allgemeinen sollten Patienten alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant sind. Je mehr Informationen ein Arzt hat, desto schneller und genauer kann er eine Diagnose stellen. Es wird oft mit Morbus Crohn verwechselt, der chronisch und entzündlich ist. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnostik unerlässlich, da nur bei einem richtig diagnostizierten Patienten eine rechtzeitige Behandlung erfolgen kann.

Homepage: https://bgvv.de/erkrankungen/colitis-ulcerosa/
     
 
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