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Ein Überblick über Colitis ulcerosa: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten.
Was ist Colitis ulcerosa?
Die Colitis ulcerosa ist wie Morbus Crohn eine Autoimmunerkrankung mit schubförmigem chronischem Verlauf.Sie ist nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand nicht heilbar, aber behandelbar. 5-15% der Krankheitsfälle treten vor dem 16. Lebensjahr auf, während 60% der Betroffenen ihre ersten Symptome zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr erleben. Eine solche Krankheit kann sich auch mit zunehmendem Alter entwickeln. colitis ulcerosa schub geht nicht weg der Dickdarm (Kolon) und das Rektum betroffen. Hier beginnt die Entzündung, die die Symptome verursacht. Es kommt zu einem Angriff auf die Darmschleimhaut und es bilden sich Geschwüre. Ein typisches Ulkus beginnt im Enddarm, breitet sich weiter in den Dickdarm aus und kann in seltenen Fällen sogar Druck am Ende des Dünndarms verursachen. Eine Schleimhautentzündung betrifft nicht tiefere Gewebeschichten. [1]

Chronische emphysematöse Mukositis ist ein chronisches Problem, das sich mit der Zeit verschlimmert, da Teile der Schleimhaut zerstört werden und wichtige Stoffwechselprozesse nicht ausreichend aufrechterhalten werden können. Darüber hinaus erhöht Colitis ulcerosa das Risiko für Dickdarmkrebs.

Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten ist Colitis ulcerosa nicht infektiös. Eine Person mit Colitis ulcerosa hat keine kürzere Lebenserwartung.

Was sind die Ursachen der Colitis ulcerosa?
Colitis ulcerosa verursachen
Diese Autoimmunerkrankung hat keine bekannte Ursache;Es ist kein Auslöser bekannt. Sicherlich ist die Fehlregulation des Immunsystems für die Entstehung entzündlicher Erkrankungen verantwortlich. Kinder und Enkel von Patienten mit Colitis ulcerosa haben ebenfalls ein um 20 % höheres Risiko, an Colitis ulcerosa zu erkranken.

Eine Reihe von Krankheiten kann gleichzeitig mit Colitis ulcerosa auftreten, darunter Arthritis der unteren Extremitäten, eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Auch Osteoporose und entzündliche Augenerkrankungen können Risikofaktoren sein.

Symptome und Anzeichen von Colitis ulcerosa: Was sind sie?
Symptome einer Colitis ulcerosa
Unbehandelt können die Krankheitssymptome die Lebensqualität der Patienten drastisch einschränken. Mit Medikamenten können manche Patienten jedoch jahrelang ein beschwerdefreies Leben führen. [2]

Typische Symptome sind:

Durchfall ist das Hauptsymptom der Patienten. Diese sind aufgrund der Schädigung des Dickdarms und des Mastdarms oft blutig und schleimig.
Ein Stuhldrang bleibt bestehen, unabhängig davon, ob der Patient in Not ist, und kann die Fähigkeit des Patienten, sein normales Leben zu führen, stark einschränken. Psychologische Aspekte von Scham und Angst sind oft vorhanden.
Es wird vermutet, dass die entzündlichen Prozesse den gesamten Organismus betreffen und Fieber verursachen können. Nur akute Rückfälle erzeugen dieses Symptom.Selten führt eine medikamentöse Therapie dazu.
Zu Beginn sind allgemeine Erschöpfung, ein Schwächegefühl und eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit häufige Symptome der Erkrankung.
Geschwüre treten normalerweise im linken Unterbauch auf, dem Bereich, in dem sie am häufigsten auftreten. Das Symptom ist typisch und in der Anamnese verdächtig.

Gelenkschwellung und Augenentzündung: Diese Symptome können viel seltener auftreten.
Gewichtsverlust: Schwerer Durchfall kann zu Gewichtsverlust führen, da der Körper die Nährstoffe bis zum nächsten Stuhlgang nicht vollständig aus der Nahrung aufnehmen kann.
In einigen Fällen von Colitis ulcerosa können Erbrechen und Verstopfung auftreten. Sie sind keine typischen Symptome für die Krankheit und werden in der Regel nicht mit einer entzündlichen Darmerkrankung in Verbindung gebracht.

Wie diagnostiziert man Colitis ulcerosa?
Diagnose Colitis ulcerosa
Um eine Colitis ulcerosa zu diagnostizieren, müssen fünf Bereiche untersucht werden.

41. Anamnese:
Im Verlauf des Beratungsgesprächs gibt der Patient dem Arzt eine Fülle von Informationen über seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Dazu gehören die Symptome, die der Patient erlebt. Der Beamte fragt, wie häufig und wie oft der Stuhlgang vorkommt und wie die Krankengeschichte ist. Darüber hinaus können bestimmte Faktoren wie familiäre Veranlagung, Essgewohnheiten, Schmerzen und Reisen in den letzten Monaten sowie Suchtverhalten und Impfungen dem Mediziner wertvolle Informationen liefern. [3]

42. Körperliche Untersuchung:
Hier werden allgemeine Daten erhoben, z.B. Größe, Gewicht, Puls und Blutdruck sowie Veränderungen an Haut und Augen. Auch die Palpation des Abdomens ist ein wichtiger Test bei Verdacht auf Colitis ulcerosa. Unterleibsdruck kann bei Patienten zu Schmerzen führen, insbesondere im linken Unterbauch.

43. Labortests:
Zur Diagnose der Erkrankung wird ein großes Blutbild sowie ein Urin- und Stuhltest verordnet. Dieser Test kann Blut, mögliche Krankheitserreger, Calprotectin und andere wichtige Werte im Stuhl nachweisen.

44. Endoskopie:
Eine Koloskopie hilft, Wunden oder Entzündungen im Dickdarm zu erkennen. Im Rahmen der Untersuchung wird eine Biopsie durchgeführt, um auf Entzündungen im Gewebe sowie auf die für die Colitis ulcerosa typischen Veränderungen zu kontrollieren.

45. Sonographie
Eine Sonographie untersucht die Aufnahme und Ausbreitung der betroffenen Areale, um einen genaueren Behandlungsverlauf zu bestimmen.



Im Allgemeinen sollten Patienten alle Symptome und Veränderungen ansprechen, auch wenn sie nicht relevant sind. Um eine Diagnose schneller und genauer stellen zu können, benötigt der Arzt so viele Informationen wie möglich. Vor allem bei Morbus Crohn kann es leicht verwechselt werden. Die Bedeutung der Differentialdiagnostik kann hier nicht überbewertet werden, da nur ein korrekt identifizierter Patient schnellstmöglich behandelt werden kann.

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