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Was verursacht Psoriasis, wie behandelt man sie und was ist die beste Behandlung.
genital psoriasis

Psoriasis ist eine entzündliche, nicht ansteckende Krankheit. Symptome sind rote, schuppige, juckende Hautveränderungen.

Chronische Erkrankungen verlaufen in der Regel in Episoden, in denen die Hautprobleme mal stärker, mal leichter oder gar nicht mehr auftreten. Es gibt mehrere wirksame Behandlungen für Psoriasis, aber der Hautzustand kann nicht geheilt werden.

Schuppenflechte kann sehr unterschiedlich sein. Die Krankheit kann für manche ein Ärgernis sein, aber sie kommen damit ganz gut zurecht. Andere berichten von schweren Beeinträchtigungen ihrer Lebensqualität. Eine Hautpflege kann zeitaufwendig sein. Auch die auffällige Rötung und Schuppung der Haut kann für den Betroffenen sehr belastend sein – insbesondere wenn die Veränderungen im sichtbaren Bereich aufgetreten sind.

Psoriasis wird durch eine Entzündung verursacht. Neben der Haut können auch andere Körperteile wie Gelenke und Nägel infiziert werden.



Symptoms

Es gibt verschiedene Arten von Psoriasis. Die häufigste Form der Psoriasis vulgaris macht 80 % aus. Es wird auch Plaque-Psoriasis genannt.





Psoriasis vulgaris

Psoriasis vulgaris verursacht eine Rötung der Haut, die deutlich abgegrenzt, glänzend und stark schuppig aussieht. Die Plaques sind oft auf beiden Seiten zu sehen, beispielsweise sowohl am linken als auch am rechten Knie.

Psoriasis vulgaris kann überall am Körper auftreten. Diese Bereiche umfassen Kopf, Ellbogen, Knie und Rücken. Eine Vielzahl anderer Läsionen kann sich auch an Händen, Füßen oder Nabel entwickeln.

Es gibt verschiedene Plaque-Größen: Sie können einen Durchmesser von einem Zentimeter bis zu zehn Zentimetern Durchmesser haben. Es gibt einige Personen, die nur wenige Plaques an bestimmten Stellen des Körpers bilden. Einige treten häufiger in einem oder wenigen Bereichen des Körpers auf.

Auch eine ausgeprägtere oder einen Rückfall aufweisende Schuppenflechte kann jucken. Durch Kratzen wird es gereizt oder sogar verletzt. Hände und Füße können sehr trocken und gereizt werden. Dies kann in manchen Fällen sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn sich die rissige Haut dehnt oder mit hautreizenden Stoffen, wie zum Beispiel Fruchtsäuren beim Auspressen einer Zitrone, in Kontakt kommt.




Inverse Psoriasis

Psoriasis liegt in den Hautfalten vor, wie sie in der Leisten- oder Gesäßregion, unter den Achseln, im Genitalbereich oder unter den Brüsten oder zwischen den Brüsten bei Frauen vorkommen. Inverse Psoriasis oder intertrigonöse Psoriasis ist ein anderer Begriff, den wir verwenden. Im Gegensatz zu anderen Formen der Psoriasis fehlen dieser Form typischerweise Schuppen, da die Haut in diesen Bereichen ziemlich feucht ist und sich aufgrund der ständigen Reibung wenig Plaque bildet.







Von Psoriasis vulgaris oder inverse Psoriasis betroffene Haut



Nagelpsoriasis

Manche Menschen mit Psoriasis vulgaris verändern nicht nur ihre Nägel, sondern verändern auch ihre Haut. Psoriasis des Nagels kann durch kleine, konzentrische Dellen, eine Verdickung des Nagels oder eine gelblich-braune Verfärbung gekennzeichnet sein. Der Nagel kann sich auch ablösen.




Pustolische Psoriasis

Außerdem bildet die Haut Bläschen (Pusteln), die Eiter enthalten. Diese Pusteln sind jedoch nicht ansteckend. Psoriasis pustulosa kann mit oder ohne Psoriasis vulgaris auftreten.




Psoriasis guttata

Diese Form ist eher selten. Die Psoriasis der Guttata ist durch einen akuten, ausgedehnten Ausschlag mit punktförmigen Papeln gekennzeichnet, der typischerweise Kinder und Jugendliche betrifft. Diese entwickelt sich typischerweise nach einer Infektion mit Bakterien (Streptokokken).Die Psoriasis guttata scheint nach einigen Wochen oder Monaten vollständig abzuheilen, kann aber auch wiederkehren oder sich zu einer Psoriasis vulgaris entwickeln.




causes

Dermis besteht aus Zellen, die sich teilen, an die Oberfläche wandern und sterben. Diese hornbildenden Zellen werden Keratinozyten genannt.

In den meisten Fällen wandern die Keratinozyten durch die oberste Hautschicht und scheiden sich nach etwa vier Wochen als abgestorbene Zellen ab. Psoriasis-Zellen teilen sich fast zehnmal schneller und wandern in nur vier Tagen an die Hautoberfläche. Da die abgestorbenen Zellen nicht schnell genug abgestoßen werden können, entwickeln die betroffenen Stellen eine dickere Haut und produzieren mehr Schuppen.

Immunreaktionen verursachen dies: Das Immunsystem reagiert über und setzt Botenstoffe (Zytokine) frei, die zu verschiedenen Entzündungsreaktionen führen. Keratinozyten vermehren sich schneller, wenn bestimmte Botenstoffe beteiligt sind. Entzündungen und erhöhte Durchblutung führen oft zu einer Rötung der Haut.







Vermehrung und Abstoßung von Hautzellen



Risikofaktoren

Eine familiäre Veranlagung ist der größte Risikofaktor für Psoriasis.

Eine Psoriasis entwickelt sich bei einem Kind etwas häufiger, wenn ein Elternteil betroffen ist, als wenn beide Elternteile betroffen sind.

Psoriasis kann nicht durch einen zuverlässigen Test vorhergesagt werden. Die Krankheit kann nicht verhindert werden.




follow

Als Autoimmunreaktion kann Psoriasis nicht nur die Haut, sondern auch andere Körperteile betreffen: Etwa 25% der Menschen mit Psoriasis entzünden sich ebenfalls. Man spricht dann von Psoriasis-Arthritis. Bei Verdacht auf Psoriasis-Arthritis ist es sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Eine frühzeitig erkannte Gelenkentzündung ist leichter zu behandeln und Gelenkschäden leichter zu vermeiden.

Psoriasis zu haben kann sehr stressig sein – und manchmal kann sie zu Depressionen oder Angststörungen führen. In diesen Fällen kann eine gezielte Behandlung sinnvoll sein, beispielsweise eine Psychotherapie.

Psoriasis-Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Es wird vermutet, dass die Autoimmunreaktionen zu Stoffwechsel- und Gefäßerkrankungen führen können. Neben Bluthochdruck, Diabetes, ungünstigen Cholesterinwerten und Übergewicht kann bei diesen Erkrankungen auch eine Schuppenflechte auftreten.

Psoriasis wird eher mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht: In einer Studie mit 1700 Menschen mit Psoriasis hatten fast 2% eine entzündliche Darmerkrankung.

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