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Eine kurze Beschreibung von Multipler Sklerose.
Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die Sie hier sowie ihre Symptome, ihren Verlauf und ihre Diagnose kennenlernen können.

Multiple Sklerose ist mit dem Zentralnervensystem verbunden und betrifft das Gehirn und das Rückenmark und beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Zu dieser Krankheit sind noch viele Fragen offen, und ihr Verlauf, ihre Symptome und ihr Therapieerfolg variieren von Patient zu Patient so stark, dass allgemeingültige Aussagen nicht möglich sind. Aus diesem Grund wird MS auch als die Krankheit mit den tausend Gesichtern bezeichnet.

Multiple Sklerose verursacht keine psychischen Störungen, Muskelschwund oder ansteckende Krankheiten. Darüber hinaus führt MS nicht immer zu einem Leben im ms symtome .

Mit den folgenden Informationen wollen wir Vorurteile abbauen und ihnen mit Fakten begegnen. Unser Dank gilt Herrn Prof. Dr. med. Prof. Andrew Chan ist Leiter des Universitätsambulanten Neurozentru ms am Inselspital, Universitätsspital Bern (Schweiz) und Mitglied des Medizinischen Beirats der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband eV




Häufigkeit von MS


Rund 25 Millionen Menschen weltweit leiden an MS. Geografisch nimmt die Krankheitshäufigkeit mit der Entfernung vom Äquator zu. In Deutschland gibt es nach neuen Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 250.000 Menschen mit MS. Jedes Jahr gibt es mehr als 10000 neue MS-Diagnosen. Es wird geschätzt, dass Frauen doppelt so häufig krank werden wie Männer. In der Regel zwischen dem 20. und 40. multiple sklerose , erkranken auch Kinder und Jugendliche seltener an der Krankheit. Diagnosen nach dem 60. Lebensjahr sind selten.




Die Diagnose: Wie wird MS diagnostiziert?

Das Erscheinungsbild von MS ist sehr vielfältig. Anfangssymptome können auch Ausprägungen anderer Erkrankungen sein, sodass es selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig ist, diese frühzeitig genau einzuordnen. Die diagnostische Genauigkeit basiert auf einer detaillierten Anamnese der eigenen Krankengeschichte und einer Reihe anderer Tests, in der Regel die folgenden:

neurologische körperliche Untersuchung
evozierte Potentiale (Nervenleitfähigkeit und -geschwindigkeit)
Lumbalpunktion (Entnahme von Nervenflüssigkeit)
MRT bedeutet Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks.

Verschiedene Testergebnisse ermöglichen die Diagnose, ähnlich wie Mosaikstücke. Es gibt keinen bestimmten Test oder Befund, der zur Diagnose von MS verwendet werden kann. Sogar typische MRT-Veränderungen können von einer anderen Krankheit herrühren. Mit anderen Worten, je mehr Teile vorhanden sind und je besser sie zusammenpassen, desto zuverlässiger ist das Bild für die Diagnose. Eine Orientierungsdiagnostik wird durch international anerkannte diagnostische Kriterien (McDonald-Kriterien) gestützt.

Dennoch kann es Wochen, Monate und sogar Jahre dauern, bis eine endgültige Diagnose gestellt wird. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen selbst MS diagnostiziert wurde. Wenn Sie eine andere Meinung hören möchten, lassen Sie es ihn wissen. Obwohl dies nicht in jedem Fall notwendig ist, kann es Ihnen helfen festzustellen, ob MS klinisch diagnostiziert wurde oder nur der erste Verdacht.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie neue Symptome bemerken oder die ersten Symptome wieder auftreten.Das kann Monate oder Jahre nach dem ursprünglichen Auftreten passieren, manchmal sogar Jahrzehnte später.

Wie kann MS voranschreiten?



MS kann im Verlauf von Patient zu Patient stark variieren. Folglich kann keine genaue Vorhersage des Ergebnisses einer Person gemacht werden.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass MS nicht immer schwere Leiden bedeutet. Die Entzündungsherde, insbesondere solche, die im frühen Krankheitsverlauf auftreten, können weitgehend ausheilen und die Symptome können zurückgehen.

Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit (weniger als 5%), dass innerhalb weniger Jahre eine schwere Behinderung auftritt. Nach 5 oder 10 Jahren Stabilität ist es wahrscheinlicher, dass das Krankheitsbild weiterhin gutartig ist. Dies ist jedoch angesichts der Unvorhersehbarkeit der Erkrankung keine sichere Faustregel und bedeutet nicht, dass eine Therapie nach längerem Verlauf nicht eingesetzt werden kann.

Zu Beginn der Erkrankung überwiegt der rezidivierende Typ mit einer Häufigkeit von bis zu 90 %;nach anfänglich rezidivierendem Verlauf, nach 10 bis 15 Jahren ca. 30 bis 40 % Wechsel in einen sekundär-chronisch progredienten Verlauf;nach über 20 Jahren beträgt die Häufigkeit dieser Form bis zu 90 % (nach: Schmidt / Hoffmann: Multiple Sclerose, 2011). Etwa 10 % der Patienten mit primär-chronisch fortschreitenden Verläufen entwickeln eine langsame Verschlechterung ohne erkennbare Rückfälle von Anfang an.

Es besteht kein Zweifel, dass die Unvorhersehbarkeit der Krankheit eine besondere Belastung für neue Patienten und ihre Familien darstellt. Gesundheitsbücher und Enzyklopädien stellen MS oft auf dramatische, einseitige Weise dar, was vielen Patienten Unbehagen bereitet.

Im Einzelfall ist das Gespräch mit dem Arzt, anderen MS-Erkrankten oder DMSG-Mitarbeitern entscheidend, um eine realistische Perspektive zu gewinnen.

Was verursacht MS?



MS hat keine bekannte Ursache. Eine ganze Reihe von Ursachen wird vermutet. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass ein einzelner Faktor allein MS verursacht, scheint es, dass dafür mehrere Bedingungen zusammenkommen müssen (multifaktorielle Entwicklung). Wir wissen immer noch nicht genau, wie diese Faktoren zusammenspielen.

Dabei spielt das körpereigene Immunsystem eine Schlüsselrolle. Es macht Krankheitserreger unschädlich, wenn sie in den Körper gelangen, indem es sie immun macht. Ein Teil dieses Abwehrmechanismus ist bei MS dysfunktional, das heißt, er richtet sich gegen den eigenen gesunden Körper. Das Immunsystem kann versagen, wodurch sich Abwehrelemente bilden (Zellen, Proteine und Antikörper, Entzündungen), die das Myelin, die Nervenzellen und ihre Nervenfasern schädigen und schädigen und stören können.

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