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Diese Seite beantwortet die Frage „Was ist Multiple Sklerose?“.
Informieren Sie sich hier über Grundlagen, Symptome, Behandlung und Diagnose der Multiplen Sklerose.


Multiple Sklerose ist mit dem Zentralnervensystem verbunden und betrifft das Gehirn und das Rückenmark und beginnt normalerweise im frühen Erwachsenenalter. Verlauf, Symptomatik und Therapieerfolg variieren von Patient zu Patient so stark, dass Verallgemeinerungen nur bedingt möglich sind. Aus diesem Grund wird MS auch als die Krankheit mit den tausend Gesichtern bezeichnet.

Trotz ihres Namens ist Multiple Sklerose nicht ansteckend, nicht unbedingt tödlich und führt nicht zu Muskelschwund oder psychischen Erkrankungen. Auch der weit verbreitete Irrglaube, dass man bei MS sein ganzes Leben im Rollstuhl verbringen muss, ist falsch.

multiple sklerose , dass diese Informationen dazu beitragen, Vorurteilen entgegenzuwirken und Vorurteile abzubauen. Ganz herzlichen Dank möchte ich Herrn Prof. Dr. Andrew Chan ist Leiter des Universitätsambulanten Neurozentru ms , Inselspital, Universitätsspital Bern (Schweiz) und Mitglied der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband eV.




Häufigkeit von MS

Die Zahl der Menschen, die weltweit mit MS leben, wird auf 25 Millionen geschätzt. Die Krankheitshäufigkeit nimmt mit zunehmender Entfernung vom Äquator zu, was zeigt, dass die Krankheit nicht gleichmäßig verteilt ist. Ein neuer Bericht des Bundesversicherungsamtes behauptet, dass es in Deutschland über 250.000 MS-Patienten gibt. Jedes Jahr erkranken mehr als 10000 Menschen neu an MS. Männer und Frauen erkranken etwa doppelt so häufig. Patienten mit der Krankheit werden in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert, obwohl sie im Kindes- und Jugendalter seltener auftritt. Nach 60 sind Erstdiagnosen selten.




Die Diagnose: Wie wird MS diagnostiziert?

Das Erscheinungsbild von MS ist sehr vielfältig. Die Mehrzahl der Anfangssymptome kann auch mit anderen Erkrankungen in Zusammenhang stehen, so dass es selbst für einen erfahrenen Arzt schwierig sein kann, Symptome im Frühstadium genau einzuordnen. Zu einer sicheren Diagnose gehören eine umfassende Anamnese bzw. eine ausführliche Anamnese und folgende Untersuchungen, die in der Regel durchgeführt werden:

neurologische körperliche Untersuchung
evozierte Potentiale (Nervenleitfähigkeit und -geschwindigkeit)
Lumbalpunktion (Entnahme von Nervenflüssigkeit)
MRT bedeutet Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Rückenmarks.

Anhand der unterschiedlichen Testergebnisse kann wie Mosaiksteinchen eine Diagnose gestellt werden. MS kann nicht durch einen Befund oder eine Untersuchungstechnik identifiziert werden. Die MRT-Veränderungen können beispielsweise auf einer anderen Krankheit beruhen. Mehr Teile und Zusammenpassen führen zu einem besseren Bild, dh einem zuverlässigeren diagnostischen Bild. Ein international anerkanntes Diagnosekriterium (die McDonald-Kriterien) unterstützt die Orientierungsdiagnostik.

Es kann jedoch Wochen, Monate, sogar Jahre dauern, bis eine eindeutige Diagnose gestellt wird. Ihr Arzt wird Ihre Fragen und Bedenken hören wollen, wenn bei Ihnen MS diagnostiziert wurde. multiple sklerose möchten, können Sie ihn um eine zweite Meinung bitten. Dies ist nicht in jedem Fall erforderlich, kann aber bei der Feststellung helfen, ob es sich um eine MS mit klinisch eindeutigem Verlauf oder nur um einen MS-Verdacht handelt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt Ihres Vertrauens, wenn Sie neue Symptome bemerken oder die ersten Symptome Monate oder Jahre später, manchmal sogar ein Jahrzehnt später, wieder auftreten.

Wie kann MS voranschreiten?



MS kann von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Daher ist es schwierig, den Verlauf einer Person genau vorherzusagen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass MS nicht immer schwere Leiden bedeutet. Stattdessen können die Entzündungsherde vor allem zu Beginn der Erkrankung weitgehend ausheilen und sich zurückbilden.

Die Krankheit führt in der Regel innerhalb weniger Jahre (weniger als 5 % der Fälle) zu keinen schweren Behinderungen. Ist das Krankheitsbild nach 5 oder 10 Jahren stabil, besteht eine höhere Chance, weiterhin einen relativ gutartigen Verlauf zu haben. Da der Krankheitsverlauf jedoch unvorhersehbar ist, ist dies keine sichere Faustregel und eine Therapie nach längerem Krankheitsverlauf nicht ausgeschlossen.

Zu Beginn der Erkrankung überwiegt der rezidivierende Typ mit einer Häufigkeit von bis zu 90 %;nach anfänglich rezidivierendem Verlauf, nach 10 bis 15 Jahren ca. 30 bis 40 % Wechsel in einen sekundär-chronisch progredienten Verlauf;nach über 20 Jahren beträgt die Häufigkeit dieser Form bis zu 90 % (nach: Schmidt / Hoffmann: Multiple Sclerose, 2011). Etwa 10 % der Patienten weisen von Anfang an eine primär-chronische Progression auf, die eine langsame Verschlechterung ohne deutliche Rückfälle darstellt.

Für neue Patienten und deren Angehörige ist der unvorhersehbare Krankheitsverlauf eine besondere Belastung. Darüber hinaus beunruhigen viele Patienten die drastischen und meist einseitigen Beschreibungen von MS in populären Gesundheitsbüchern und Enzyklopädien.

Bei konkreten MS-Fällen sind Gespräche mit Ihrem Arzt, anderen MS-Erkrankten oder Mitarbeitern der DMSG hilfreich, um sich ein realistisches Bild von Ihrer Erkrankung zu machen.

Was verursacht MS?



MS hat keine Ursache. Eine ganze Reihe von Ursachen wird vermutet. Es ist unwahrscheinlich, dass einzelne Faktoren allein die Krankheit auslösen können;jedoch müssen mehrere Bedingungen zusammenwirken, damit MS auftritt (multifaktoriell). Es gibt noch kein ausreichendes Verständnis dafür, wie diese Faktoren zusammenwirken.

Während dieses Prozesses spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle. Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, tötet das Immunsystem sie ab. Es scheint, dass bei MS ein Teil dieses Abwehrmechanismus falsch programmiert ist, das heißt, er richtet sich gegen den eigenen gesunden Körper. Durch den Angriff auf das Myelin, die Nervenzellen und deren Nervenfasern kann das Immunsystem eine Umgebung schaffen, die sie schädigt und zerstört (Zellen, Proteine, Antikörper).

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